Dermatoskopie

Mit einem Mal fäng alles an …

Jeder Mensch hat Pigmentmale.
Diese Pigmentmale werden in der Regel gutartig sein, bisweilen können sie sich jedoch auch zu bösartigen Veränderungen entwickeln.
Jeder Mensch kann an Hautkrebs erkranken, – ohne Vorwarnung durch Schmerzen oder ein besonderes Ereignis.

Alljährlich erkranken in Deutschland über 195.000 Menschen an Hautkrebs. Alljährlich sterben mehr als 3.000 Menschen an den Folgen dieser tückischen Erkrankung.

Doch soweit muss es nicht kommen.

Hautkrebsfrüherkennung mit System

Die Dermatoskopie ist ein nicht-invasives und einfaches Untersuchungsverfahren der Dermatologie, das insbesondere zur Früherkennung von bösartigen Tumoren der Haut (Melanomen) eingesetzt wird. Hierbei wird die Haut mit einem Mikroskop unter Zuhilfenahme von Öl und zum Teil auch polarisiertem Licht bis in tiefere Schichten hinein betrachtet. Wesentliche Zielsetzung der dermatoskopischen Diagnostik ist die frühe Erkennung noch junger Melanome und die Unterscheidung melanozytärer von nicht-melanozytären Pigmenttumoren. Die mikroskopischen Aufnahmen der Pigmentmale in starker Vergrößerung ermöglichen eine sichere und schmerzlose Beurteilung, ohne jegliche Strahlenbelastung.

Durch digitale Speicherung der aufgenommenen Pigmentmale wird es dem Arzt ermöglicht – durch Vergleich der Alt-Fotos mit den aktuellen Aufnahmen – auch kleinste Veränderungen zu entdecken, um so bei späteren Kontrollen bösartige Hauterkrankungen zuverlässig zu identifizieren.

Auffällige Pigmentmale werden so frühestmöglich aufgedeckt, wodurch unnötige Operationen vermieden werden können.

Falls Sie sich diese Untersuchung nach neuesten technischen Standards wünschen, sprechen Sie uns bitte auf einen Termin zur Dermatoskopie an.

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für diese medizinische Leistung nicht von den Krankenkassen erstattet wird.